Rinderbrühe



Wer mich kennt weiss, dass ich mich so nicht ganz an Rezeptvorgaben halte, aber ich bemühe mich. Und beim Kochen von diversen Gerichten entscheide ich spontan und je nach dem was im Kühlschrank drin ist. So kocht meine Oma heute noch ;-) - bei der Frage "Was gibt es heute zu essen?" ist die Antwort oft: "Ich schau mal was im Kühlschrank ist." und dann wird gekocht. 

Bei dieser Suppe ist die konstante Zutat: Fleisch und Knochen vom glücklichen Rind. Heute vom Schwarzwaldrind.

Zutaten:

Rinderknochen und Suppenfleisch
der Strunk vom der glatten Petersilie 
(übrig vom Bögrek)
Staudensellerie
Knollensellerie
Karotten
Zwiebeln
und sonst was im Kühlschrank
weg muss
Salz
Korkuma 
Pfeffer
bissle Chilli

So geht´s:

Die Knochen und das Fleisch schön von allen Seiten anbraten, dann die Zwiebeln mit Schale halbieren und rösten, falls der Topf zu klein ist, die Knochen und das Fleisch beiseite stellen und später wieder hinzufügen.
Jetzt die restlichen Gemüsezutaten kurz anrösten, hierbei lasse ich überall die Schale dran und spüle das Gemüse einfach nur kurz ab.

Fleisch und Knochen wieder dazugeben und mit kaltem Wasser aufgiessen bis alle Zutaten gut bedenkt sind. Nun paar Stunden langsam vor sich hin köcheln lassen. Je sanfter es köchelt  - je weniger trüb ist die Suppe. Zwischen drin mit würzen. Die Suppe abkühlen lassen und die Fettaugen abschöpfen und nochmals 1-2 Stunden köcheln lassen. 

Suppe im Sieb mit einem Tuch abgiessen. Das Gemüse hat ihren Zweck erfüllt und wird entsorgt. Das Suppenfleisch als Einlage für die Suppe zerkleinern oder super lecker mit Meerrettich zur Brotzeit genießen.

In unserem halbvegetarischen Haushalt schaffen wir die Suppe natürlich nicht auf einmal und deshalb friere ich den Rest portionsweise ein. 

Wer eine klare Brühe möchte (Tipp von einem Koch):
In die Brühe Rinderhack hinzufügen und solange köcheln lassen und rühren bis sie klar ist. Bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich glaub das Hack wird zu einem Riesenklumpen. Das Rinderhack entsorgen. 
Das Eiweiss bindet das Trübe in der Suppe oder so ;-). 
Geht glaube ich auch mit Eiweiss. 






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen